Klanggeschichte für Kinder zum Thema Wald
Klanggeschichten sind eine tolle Möglichkeit für Kinder näher mit Instrumenten in Kontakt zu kommen, sie kennenzulernen, sich auszuprobieren und nebenbei ihre Konzentration zu fördern. So bekommen sie bei einer Klanggeschichte beispielsweise verschiedene Begriffe und Szenen, in denen das ihnen zugeteilte Instrument gespielt wird.
Im Vorfeld – wenn die Kinder noch keinen Kontakt zu Instrumenten hatten – sollten sich die Kinder mit allen verfügbaren Instrumenten auseinandersetzen: Wie sehen die Instrumente aus? Wie heißen sie? Wie werden sie “bedient”? Und vor allem: Wie klingen sie?
Vorbereitung für die herbstliche Klanggeschichte
Diese Materialien benötigst Du für die Klanggeschichte:
- grünes Tuch
- Bildkarten (Sonne, Laub, Igel, Specht, Reh, Vogel) Die Bildkarten sind im BAUSTEiNE KiNDERGARTEN Heft “Bildungsprozesse leben und gestalten – Teil 2” inkludiert.
- Korb
- Klanghölzer
- Rassel
- Xylophon
- Holzblocktrommel
- Triangel
- Schellenkranz
- Text der Klanggeschichte
Und so wird’s gemacht:
Die Kinder sitzen mit der Erzieherin oder dem Erzieher im Kreis. In der Mitte ist das Tuch ausgebreitet, auf dem der Korb mit Instrumenten steht und die Bildkarten rundherum verteilt sind. Die Kinder betrachten die Bildkarten und erzählen, was darauf abgebildet ist.
Der/Die Erzieher/-in liest anschließend die Klanggeschichte einmal vor. Dann suchen die Kinder eine Bildkarte und das dazu passende Instrument aus, um die Klanggeschichte musikalisch zu begleiten. Der/Die Erzieher/-in liest den Text erneut langsam vor und macht an den Textstellen eine kurze Pause, sodass die Kinder die Instrumente einsetzen können.
Klanggeschichte "Im Wald"
Die Sonne scheint hell und warm an diesem Morgen. Noch ist es ganz still im Wald. (Triangel)
Mit einem Mal hört man einen Specht klopfen – erst leise, dann immer lauter. (Holzblocktrommel) Er sucht nach Futter hoch oben im Baum.
“Was ist das für ein Krach!” ruft der Igel, der wach geworden ist. (Klanghölzer)
Er läuft durch das Laub. (Rassel)
Aber nicht nur der Igel (Klanghölzer) ist wach geworden, sondern auch das Reh. (Xylophon)
Der Specht klopft immer weiter. (Holzblocktrommel)
Das Klopfen schreckt auch die Vögel auf (Schellenkranz), die durch den Wald fliegen.
Doch irgendwann hört man den Specht (Holzblocktrommel) kaum noch. Sein Klopfen wird immer leiser und dann ist es still im Wald. (leiser werden und aufhören)
Der Igel (Klanghölzer) läuft durch das Laub. (Rassel)
Die Vögel (Schellenkranz) fliegen in ihre Nester und die Rehe (Xylophon) springen davon.
Die Sonne scheint immer noch hell und warm an diesem Morgen. Und es ist wieder ganz still im Wald. (Triangel)
Wir wünschen Dir viel Freude beim Ausprobieren dieser herbstlichen Klanggeschichte aus dem Wald.
Die Geschichte stammt aus unserem BAUSTEiNE KiNDERGARTEN Heft “Bildungsprozesse leben und gestalten – Teil 2”. Dort findest Du auch die passenden Bildkarten, mit der Du die Geschichte ganz einfach selbst im Kindergarten einsetzen kannst.
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