Zahlensuche in der Umgebung
Materialien:
- Digitalkamera (evtl. sogar für jedes Kind eine)
- Drucker
- Papier
- Scheren
- Klebstoff
- Papierrolle (z.B. Tapetenrolle)
Und so wird’s gemacht:
Macht mit den Kindern eine Exkursion in die nähere Umgebung. Dabei fotografieren die Kinder so viele Zahlen, Ziffern und Nummern wie möglich. Dabei sollte auch erkennbar sein, wo die Zahlen sich befinden (z.B. auf einem Hydranten, als Preisschild im Schaufenster, als Hausnummer, Autonummer etc.). In der Kita werden die Fotos am PC ausgewertet und doppelte aussortiert. Die ausgewählten Fotos werden ausgedruckt und auf die Papierrolle geklebt. Diese wird in der Kita an einer zentralen Wand aufgehängt und nach Möglichkeit immer weiter ergänzt.
Zahlensuche in der Kita
- Klemmbrett
- Stifte
- Schreibpapier DIN A4
Und so wird’s gemacht:
Unterteilt für jedes Kind einen Bogen Papier in ca. 15 Kästchen, z.B. durch ein Gitter mit drei Kästchen längs und fünf quer. Jedes Kind bekommt einen so vorbereiteten Zettel, ein Klemmbrett und einen Stift. Nun geht ihr gemeinsam mit den Kindern auf Zahlensuche in der Kita. Die Kinder schreiben in jedes Kästchen eine Zahl oder Ziffernfolge, die sie entdecken. Dabei können natürlich auch Zahlen doppelt vorkommen. Haben alle Kinder ihre Kästchen voll, geht es zurück in den Gruppenraum. Hier können die Kinder ihre Entdeckungen vergleichen. Vielleicht können sie sich sogar noch erinnern, welche Zahl sie an welchem Ort gefunden haben.
Ziffern, Zahlen und Nummern
Ziffern, Zahlen und Nummern begegnen uns täglich und überall. Was ist eigentlich der Unterschied?
Ziffern sind 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9. Zwei oder mehrere Ziffern zusammen ergeben eine Zahl. Die Zahl 52 besteht also aus den Ziffern 5 und 2. Die deutsche Sprache ist allerdings eine der wenigen Sprachen, in der die Zahl anders herum ausgesprochen als geschrieben wird. Das stellt Personen mit anderen Muttersprachen manchmal vor Probleme und muss in den Übersetzungen mit bedacht werden.
Eine Nummer ist eine Zahl, die eine Reihenfolge oder Ähnliches angibt, z.B. Hausnummer oder Startnummer. Nummern können auch mit Buchstaben ergänzt werden, z.B. Hausnummer 19a, 19b etc. Im Allgemeinen wird mit Nummern nicht gerechnet.
Schon früh zeigen Kinder Interesse an Zahlen und am Zählen. Die zu einer Zahl zugehörige Menge erfassen sie erst später.
Entdecke das Abonnement
DAS Material für gute Arbeit in der Frühpädagogik. BAUSTEiNE KiNDERGARTEN bietet regelmäßig erprobte und direkt einsetzbare Arbeitsmaterialien für die Praxis.
- 4 Ausgaben pro Jahr
- Digital | Digital & Print
Eure Redaktion von