Mein Name ist Alexandra Reichenberg. Als Erzieherin und Kunsttherapeutin arbeite ich seit mehr als 25 Jahren im Kindergarten- und Grundschulbereich, wie auch in der Familienbildung. Bei meiner Arbeit erlebe ich Kinder in den unterschiedlichen Altersstufen, ihre Neugierde und ihren Wissensdurst, aber auch die Anforderungen, denen sie sich immer mehr ausgesetzt sehen. Daher finde ich es wichtig, dass Kinder als starke Persönlichkeiten und mit Selbstvertrauen ausgestattet den Übergang von der Kita in die Grundschule erleben. Dazu gehört eine möglichst ganzheitliche Bildung, die gleichermaßen den sozial-emotionalen, wie den kognitiven Bereich beinhaltet.
Clever durch die Vorschulzeit

Alltagskompetenzen in der Kita fördern
Das Erlernen und Erfahren von Weltwissen und Alltagsfähigkeiten spielt schon in der Kita eine wichtige Rolle. In dieser Kolumne gehen wir diesem Thema auf den Grund.

Die Vorschulzeit – Der “Ernst” des Lebens
Der Ernst des Lebens beginnt, wenn Kinder in die Schule kommen. Ist das wirklich so? Mehr dazu in unserer neuen Vorschul-Kolumne.