Unter dem Motto „Jedes Kind braucht eine Zukunft!“ findet der Weltkindertag am 20. September 2023 statt. UNICEF Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk fordern mit diesem Motto ein stärkeres politisches Engagement für eine gerechte und lebenswerte Zukunft junger Menschen.
Angebote rund um den Weltkindertag am 20. September 2023
Zum Weltkindertag werden bundesweit zahlreiche Initiativen mit lokalen Demonstrationen, Festen und anderen Veranstaltungen auf die Situation der Kinder und ihre Zukunft aufmerksam machen.
Digital wird das Motto in einem Kinderrechte-Spezial auf der Website www.kindersache.de gefeiert.
Es geht um die Themen „Zukunft und Mitbestimmung“. Kinder können in vielen interessanten Artikeln und spannenden Interviews mit Bildungsexpertinnen -und experten und Klimaaktivistinnen und -aktivisten Neues über ihre Rechte lernen oder ihr Wissen vertiefen.
In einer Videoreihe fragen Kinder Expertinnen und Experten, warum Kinderrechte so wichtig sind und erfahren wie sie sich beschweren können.
Es gibt jede Menge Mitmach-Angebote wie eine Umfrage zur Schule der Zukunft, eine Postkartenaktion, mit der Kinder auf ihre Kinderrechte aufmerksam machen können und nachhaltige Basteltipps.
Außerdem werden tolle Teilhabe-Projekte von anderen Kindern und Jugendlichen vorgestellt, über die man mehr Informationen erhalten kann
In der kindersache-Community kann man selbst aktiv werden, Kinder können erzählen, was sie tun würden, wenn sie Chef/-in von Deutschland wären.
Es gibt auch einen Kinderrechtesong „Ich darf das!“, den man sich kostenfrei runterladen kann. Passend dazu kann man sich eine Anleitung für eine Choreografie in einem Video ansehen.
Mehr zur Geschichte des Weltkindestages und auch der Unterschied zum Internationalen Kindertag am 1. Juni wird auf der Website des Weltkindertages in der Rubrik „Geschichte“ erklärt.
Entdecke die Ausgabe
Wie Kinder mit schwierigen Situationen umgehen, ist einer Frage ihrer Resilienz. Unter dem Thema Resilienz soll diese Ausgabe von Bausteine Kindergarten Impulse und Anregungen bieten.
Impuls für die Teamsitzung: Rechte unserer Kitakinder
Damit die Kinder Klarheit über ihre Rechte in ihrer Kita haben, muss darüber zuerst einmal im Team ein Konsens hergestellt werden. Das ist nicht immer einfach und verlangt oftmals Kompromisse. Dabei müssen Unterschiede wie z.B. das Alter der Kinder in den Gruppen mit bedacht werden. Trage die Ergebnisse des Teams nach folgenden Kriterien zusammen:
- Worüber dürfen die Kinder selbst entscheiden? (z.B. wie viel sie essen und trinken, wer sie wickelt …)
- Worüber dürfen die Kinder eingeschränkt mitentscheiden? (z.B. über den Speiseplan, über Anschaffungen, über die Gestaltung von Festen …)
- Worüber dürfen die Kinder nicht mitentscheiden? (z.B. über den Dienstplan, über gefährliche Situationen, über die Tischkultur …)
Diese Ergebnisse sind für alle Mitglieder des Teams anschließend verbindlich und werden verschriftlicht. Diese Verpflichtung ist unser gesetzlicher Auftrag. Die Umsetzung zu gestalten, gehört daher zu unserer Arbeit.
Gestalte gemeinsam mit den Kindern ein oder mehrere Plakate, auf denen diese Ergebnisse auch für die Kinder ersichtlich sind. Dabei ist es empfehlenswert, mit den Kindern eigene Formulierungen zu finden. So kann man gleich erkennen, ob sie den Sachverhalt richtig verstanden haben. Dieses Kinderrechteplakat sollte im Eingangsbereich der Kita einen Platz finden. So sind alle gleich informiert, was in der Einrichtung maßgebend ist.
Viele Grüße von der
Diesen Beitrag hat unser Redaktionsteam für Dich zusammengestellt. Wenn Du uns ein Feedback schicken möchtest oder Fragen hast, schreib uns eine E-Mail.

Ausgaben passend zum Thema
- Unsere Kita ist ein Wohlfühlhaus (BAUSTEiNE KiNDERGARTEN)
- Partizipation in der Kita (Teil 1) – Praxismaterialien für Team und Eltern (PDF zum Download auf KIGA-Bausteine)
Partizipation in der Kita (Teil 2) – Wie Kinder mitbestimmen können (PDF zum Download auf KIGA-Bausteine)
Beiträge passend zum Thema
Weiterführender Link

Entdecke das Abonnement
DAS Material für gute Arbeit in der Frühpädagogik. BAUSTEiNE KiNDERGARTEN bietet regelmäßig erprobte und direkt einsetzbare Arbeitsmaterialien für die Praxis.
- 4 Ausgaben pro Jahr
- Digital | Digital & Print