Ab wann können Kinder einen Stift fest halten? Und ab wann malen sie gezielt Farben und Formen? In unserem BAUSTEiNE KiNDERGARTEN Heft “Sprachbildung” zum Thema Malgeschichten beschäftigen wir uns zu Beginn auch mit der Malentwicklung von Babys bis ins schulfähige Alter.
Die nachfolgende Tabelle soll euch dabei helfen einen ungefähren Richtwert für die Malentwicklung von Kindern zu erhalten. Natürlich sollte dabei die individuelle Entwicklung jedes Kindes berücksichtigt werden und von Kind zu Kind geschaut werden.
Die kindliche Malentwicklung bis zum Schuleintritt
ab 6 Monaten
erste Schmierereien mit Händen und mit Füßen
ab 1 Jahr
erste Kritzeleien mit dem Stift in der Faust
ab 1,5 Jahren
Malbewegung aus der Schulter heraus, weiterhin Kritzelbilder
ab 2 Jahren
Farben werden ausprobiert und benannt, erste Kreiszeichnungen entstehen
ab 2,5 Jahren
Die Kinder erzählen, was ihre Bilder darstellen
ab 3 Jahren
Die Stifthaltung wird zunehmend sicherer. Kreise und Linien werden aus der freien Hand gezeichnet.
ab 3,5 Jahren
sichere Stifthaltung in der Schreibposition
ab 4 Jahren
Formen und Zeichen werden gezielt beim Malen eingesetzt
ab 4,5 Jahren
Malbewegung aus dem Handgelenk heraus. Die Kritzeleien haben große Ähnlichkeit mit Buchstaben.
ab 5 Jahren
Die Bilder werden detailfreudiger. Menschen, Tiere, Pflanzen und Dinge gezielt dargestellt. Erste Buchstaben werden zu Papier gebracht. Viele Kinder können ihre Namen schreiben.
ab 5,5 Jahren
erste Wörter werden nachgeschrieben
ab 6 Jahren
Sichere Stifthaltung mit drei Fingern als Ausgangsvoraussetzung für das Schreiben lernen, verbunden mit einer immer stärker ausgeprägten Feinmotorik der Hand.
In unserem BAUSTEiNE KiNDERGARTEN Heft “Kunterbunte Malgeschichten” kann die Malentwicklung der Kinder mit vielen verschiedenen Malgeschichten unterstützt und auch herausgefordert werden.
Entdecke das Abonnement
Sprachförderung und Sprachbildung
Die Ausgaben dieser Reihe helfen Erzieherinnen und Erziehern, Sprachtherapeutinnen und -therapeuten und interessierten Eltern im Kindergarten oder während der Sprachtherapie dabei, Sprachentwicklungsstände festzustellen und diesen individuell zu begegnen.
Viele Grüße
Eure Redaktion von
BAUSTEiNE KiNDERGARTEN