BAUSTEiNE KiNDERGARTEN

Das Portal für pädagogische Fachkräfte

Bausteine Kindergarten Logo
Über uns   |   Team   |   Kontakt   |   Archiv

Mehrsprachigkeit bei Kindern

Mehrsprachigkeit bei Kindern
© Rawpixel.com – Adobe Stock

Typen des Mehrspracherwerbs und die wichtigsten Meilensteine

Viele Kinder, die eine Kita besuchen, wachsen mittlerweile mehrsprachig auf. Um ihre sprachliche Entwicklung bestmöglich zu unterstützen, haben wir die wichtigsten Informationen für Erzieher/-innen für euch zusammen gefasst.

Welche Typen des Mehrspracherwerbs gibt es?

Ein wichtiger Faktor des Mehrspracherwerbs ist der Zeitpunkt, an dem die Kinder das erste Mal mit der deutschen Sprache in Kontakt gekommen sind.

 

Doppelter oder mehrsprachiger Erstspracherwerb

  • Kinder kommen in den ersten zwei Lebensjahren mit der deutschen Sprache in Kontakt
  • beide Sprachen werden parallel erworben
  • Sprachen können unterschiedlich dominant sein
  • Kinder können Sprachen voneinander trennen, wechseln aber manchmal zwischen den Sprachen

 

Früher sukzessiv-bilingualer Spracherwerb

  • Kinder kommen im Alter von 2,0 – 3,11 Jahren mit der deutschen Sprache in Kontakt
  • verfügen über Sprachwissen in ihrer Muttersprache
  • häufig zuerst einen geringeren Wortschatz als einsprachig aufwachsende Kinder

 

Kindlicher Zweitspracherwerb

  • Kinder erlernen Sprache zwischen 4,0-9,11 Jahren
  • Wortschatz und Grammatik in der Herkunftssprache sind gefestigt
  • grammatikalische Strukturen in der deutschen Sprache werden anders befestigt
  • die Grammatik der Muttersprache wird oftmals auch auf die deutsche Sprache angewendet

 

Erwachsener Zweitspracherwerb

  • findet ab dem 11. Lebensjahr statt
  • Erstsprache und Betonung sind gefestigt
  • häufig kommt es auch in der Grammatik zur Übertragung der Muttersprache

Die wichtigsten Meilensteine im Mehrspracherwerb

Ebenso wie beim Erstspracherwerb gibt es auch beim Mehrspracherwerb Meilensteine, die die Kinder durchlaufen. Natürlich hat hier jedes Kind sein eigenes Tempo. Für Fachkräfte ist dieses Hintergrundwissen notwendig, um die sprachliche Entwicklung der Kinder richtig einschätzen zu können und entsprechend zu reagieren.

  1. Kinder verwenden besonders in der Anfangszeit ihre Muttersprache, merken aber schnell, dass ihr Gegenüber nicht reagiert und diese nicht versteht.
  2. Viele Kinder kommen dann in die Phase der “schweigenden Beobachtung”. Sie versuchen die Laute der Umgebung zu analysieren und zudem ihnen schon bekannte Wörter heraus zu hören. In dieser Phase kommunizieren die Kinder in erster Linie nonverbal.
  3. Danach lernen die Kinder die ersten Wörter (vor allem Nomen und Verben) und setzen diese aktiv ein. Grundsätzlich gilt, dass der passive Wortschatz und demzufolge das Sprachverständnis weitaus umfangreicher ist als der aktive Wortschatz.
  4. Je nach Quantität und Qualität des Sprachangebots nimmt der Wortschatz zu. Die Kinder wenden Mehrwortäußerungen und auch Phrasen an (schlafen gehen, Hände waschen,…)
  5. Wenn der Wortschatz ca. 50 Wörter umfasst, beginnt das schnelle Wortschatzlernen.
  6. Die Kinder bilden einfache Hauptsätze, die aber besonders im Bereich Grammatik (Satzbau, Artikel, Zeitform, Präpositionen,…) noch fehlerhaft sind.
  7. Erst danach wenden Kinder Nebensätze an.

 

Wir hoffen, dass Du als Erzieher/-in einiges aus dieser Übersicht für die Arbeit im Kindergarten mitnehmen kannst. Sie stammt aus dem BAUSTEiNE KiNDERGARTEN Heft “Bildungsprozesse leben und gestalten – Teil 2”, geschrieben von Ulrike Blucha und Iris Knauf.

Entdecke das Abonnement

Leitung & Team

Mit Bausteine Kindergarten – Leitung & Team erhältst Du ein Medium, mit dem Du Deine Führungskompetenz erweitern und Deine  Mitarbeiter/-innen regelmäßig kompetent und umfassend informieren und weiterbilden kannst.

Themenverwandte Beiträge
Cover 641-2302
Medientipp

Komm mit in die Schule

In diesem Medientipp stellen wir die Ausgabe „Komm mit in die Schule“ unserer Reihe Bausteine Kindergarten – Sprachbildung ausführlich vor – inklusive eins Fingerspiels.

Weiterlesen »
Medientipp 642-2302, Sonnenblumenfeld mit Cover
Medientipp

Religiöse Traumreisen mit Kindern erleben

In diesem Beitrag stellen wir Dir die neue Ausgabe „Religiöse Traumreisen mit Kindern erleben“ aus unserer Reihe „Bausteine Kindergarten – Religiöse Erziehung“ vor, inklusive einer Stilleübung zum Thema „Sonne“.

Weiterlesen »
Aktuelle Ausgaben des Bergmoser + Höller Verlags

Hauptreihe

Leitung & Team

Zusatzreihen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner