BAUSTEiNE KiNDERGARTEN

Das Portal für pädagogische Fachkräfte

Bausteine Kindergarten Logo
Über uns   |   Team   |   Kontakt   |   Archiv

Warum Fingerspiele wichtig sind

Warum Fingerspiele wichtig sind
© Fotolia

Was fördern Fingerspiele im Einsatz bei Kindern?

Als Erzieher/-in nutzt Du sie wahrscheinlich tagtäglich: Fingerspiele! Die kleinen mit Bewegungen kombinierten Verse und Reime, sind so viel mehr, als kleine Spielideen, die den Alltag versüßen.

Wir zeigen Dir heute die Vorteile und Nutzen von Fingerspielen und spielerischen Elementen in der sprachlichen Entwicklung.

Zur sprachlichen Welteroberung braucht das Kind ein sprechendes Gegenüber. Ihm tun Menschen gut, die Freude an Kommunikation haben und die es reizt, dem Kind neben reichhaltiger Alltagskommunikation häufig Lieder, Reime, Schoßspiele, Fingerspiele und Bewegungsspiele anzubieten.

Pädagogischer Nutzen von Fingerspielen bei der Arbeit mit Kindern

Schon seit langer Zeit werden Kindern diese sprachspielerischen Elemente dargeboten. Um ihren Wert weiß man heute aber besser Bescheid: Fingerspiele verbinden Bewegungen der Finger, Hände und Arme mit Sprache, was zu neuronalen Vernetzungen – wichtig für die frühkindliche Entwicklung – führt. Sie lassen zu, dass mit der Stimme Stimmungen gemalt werden und enge zwischenmenschliche Kontaktaufnahme gelingen kann. Dies ist auch wichtig für die Verbindung zwischen Kind und Betreuungsperson.

Vorteile von Fingerspielen

    • koordinieren Sprache mit Bewegung
    • stärken feinmotorische Fähigkeiten
    • vermitteln Begriffssicherheit durch parallel passende Mimik und Gestik
    • vermitteln grammatische Informationen durch variable Betonungen
    • fördern die Lautierungsfähigkeit
    • fördern sprachliche Lebendigkeit
    • bieten emotionale Entlastung
    • stärken die Merkfähigkeit und den Wortschatz durch Wiederholungen

 

Mehr Wissen zum Thema Sprache findest Du in unserer Aboreihe BAUSTEiNE KiNDERGARTEN “Sprachförderung und Sprachbildung. Hier findest Du viele weitere Informationen rund um das Thema der eigenen Sprache und dessen Auswirkung auf die Arbeit mit Kindern.

Entdecke das Abonnement

Sprachförderung und Sprachbildung

Die Ausgaben dieser Reihe helfen Erzieherinnen und Erziehern, Sprachtherapeutinnen und -therapeuten und interessierten Eltern im Kindergarten oder während der Sprachtherapie dabei, Sprachentwicklungsstände festzustellen und diesen individuell zu begegnen.

Viele Grüße
Eure Redaktion von

BAUSTEiNE KiNDERGARTEN

Themenverwandte Beiträge
Herbsträtsel
Herbst

Herbsträtsel

Kleine Rätsel für Kinder sind im Alltag eine willkommene Abwechslung zu Fingerspielen, Liedern und Co. Viel Spaß mit den Herbsträtseln!

Weiterlesen »
Herbstmalgeschichte Der Igel
Geschichte

Herbstmalgeschichte

In unserer heutigen Herbstmalgeschichte spielt ein kleiner Igel die Hauptrolle. Schon Kinder ab drei Jahren können den stacheligen Gesellen malen

Weiterlesen »
Cover 641-2302
Medientipp

Komm mit in die Schule

In diesem Medientipp stellen wir die Ausgabe „Komm mit in die Schule“ unserer Reihe Bausteine Kindergarten – Sprachbildung ausführlich vor – inklusive eins Fingerspiels.

Weiterlesen »
Aktuelle Ausgaben des Bergmoser + Höller Verlags

Hauptreihe

Leitung & Team

Zusatzreihen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner