In diesem Medientipp stellen wir die Ausgabe „Komm mit in die Schule“ unserer Reihe Bausteine Kindergarten – Sprachbildung ausführlich vor. Das Fingerspiel „Bald komm ich in die Schule“ kannst Du gleich mit Deiner Vorschulgruppe üben. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Inhalt der Ausgabe
Die Vorschulzeit ist eine ganz besondere Zeit für die Kinder. Jetzt sind sie die ältesten im Kindergarten und fühlen sich somit schon groß. Die Vorfreude auf die Grundschule wird immer stärker, auch wenn sich beim Gedanken an den Abschied vom Kindergarten, und dem Blick auf die unbekannte Schulsituation, Aufregung, und manchmal auch Unsicherheit bemerkbar macht. Zugleich sind die Kinder gerade zu dieser Zeit besonders wissbegierig.
Der Gedanke daran, bald lesen, schreiben und rechnen zu können, beflügelt sie und so werden häufig erste Schreib- und Leseversuche gemacht. Daran knüpfen die Angebote dieser Ausgabe an.
Aufteilung der Ausgabe
Der erste Baustein thematisiert die Vorschulzeit. Eine Traumreise, eine Signalwortgeschichte und Mitlesegeschichten bringen den Kindern das Thema „Schule“ näher. Die verschiedenen Geschichtenformen schulen das gezielte Zuhören und Texterfassen. Zugleich wird die Fantasie der Kinder angeregt. Ein Rap zu einem Gedicht, Rätsel und ein Sprachspiel trainieren das Gedächtnis und machen Sprachklang und -rhythmus auch unmittelbar erfahrbar. Mit dem Basteln einer Klappkarte, in der die Kinder erste Schreibversuche starten können, sowie der Anfertigung eines kleinen Faltbuchs werden weitere Angebote aus dem Bereich der Literacy-Erziehung geschaffen. Ein Lernspiel zum Thema „Schulweg“ fordert die Handmotorik der Kinder.
Im zweiten Baustein dreht sich alles um das Alphabet. Mit einer Geschichte und einem Rezept zur Buchstabensuppe wird ein Einstieg geschaffen. Durch ein Spiel und Zungenbrecher, das ABC-Lied und eine Buchstabenraupe als Gestaltungsanregung wird das Wissen um Buchstaben gezielt vertieft.
„Als Oma und Opa in die Schule gingen“ ist Thema des dritten Bausteins. Eine Bildbetrachtung regt die Kinder dazu an, über den Schulunterricht in früheren Zeiten zu fabulieren. In einer Geschichte wird erzählt, wie unterschiedlich eine Großmutter früher und ihre Enkelin heute ihre Einschulung erlebt haben. Bildkarten zum Erzählen und Ideen zum Experimentieren rund um das Schreibenlernen wie früher in der Schule komplettieren die Angebote.
Lapbook-Materialien
Die Materialien der Ausgabe bieten zudem die Möglichkeit der Erstellung eines Lapbooks, können aber auch unabhängig davon genutzt werden. Die Anfertigung eines Lapbooks ist eine schöne Erfahrung für die Vorschulkinder und ein erster kleiner Schritt in Richtung schulischen Lernens, dabei aber immer noch altersgerecht in der Umsetzung.
Das Lapbook wird nach und nach im Laufe des Themas ergänzend zu den Angeboten erstellt. Hierzu gibt es Kopiervorlagen und weitere Anregungen.
Fingerspiel: Bald komme ich in die Schule
Bald komme ich in die Schule,
mit den Händen ein Dach über dem Kopf bilden
denn jetzt bin ich groß, und das ist famos!
freudig die Arme in die Luft werfen
In der Schule lerne ich viele Sachen, die mir Freude machen.
mit ausgestreckten Armen einen großen Kreis in der Luft bilden
Dort treffe ich meine Freunde,
auf die anderen Kinder deuten
mit denen kann ich spielen und lachen und lauter tolle Dinge machen!
beide Daumen nach oben zeigen

Viele Grüße von der
Diesen Beitrag hat unser Redaktionsteam für Dich zusammengestellt. Wenn Du uns ein Feedback schicken möchtest oder Fragen hast, schreib uns eine E-Mail.

Ausgaben passend zum Thema
Schulkind werden (BAUSTEiNE KiNDERGARTEN)
- Pfiffige Spiele für Vorschulfüchse (Buch aus dem Ökotopia Verlag/PDF zum Download)
- Komm mit in die Schule (Bausteine Kindergarten – Sprachförderung/PDF zum Download)
Beiträge passend zum Thema

Entdecke das Abonnement
Sprachförderung und Sprachbildung
Die Ausgaben dieser Reihe helfen Erzieherinnen und Erziehern, Sprachtherapeutinnen und -therapeuten und interessierten Eltern im Kindergarten oder während der Sprachtherapie dabei, Sprachentwicklungsstände festzustellen und diesen individuell zu begegnen.