Mit diesen Tipps findest Du (neue) motivierte Mitarbeiter/-innen
Im Satz von unserer Autorin Andrea Höddinghaus steckt so viel Wahres drin. Mitarbeiter/-innen sind heute das wertvollste und wichtigste Gut in einer Einrichtung.
Genauso wichtig, wie Mitarbeiter/-innen für die Einrichtung gewinnen zu können ist es eben auch gute Mitarbeiter/-innen zu halten. Und das geht eben nur, wenn Mitarbeiter zufrieden mit ihrer Arbeit sind, ihre Anregungen und Wünsche wahr genommen werden und wir einen Platz mit gerechten und würdigen Arbeitsbedingungen für alle schaffen.
Andrea spricht in ihrem Artikel davon, Mitarbeiter/-innen zu Fans und Followern zu machen. Ein Fan oder Follower hat eine emotionale Bindung zu einer Person, einem Profil, einem Produkt oder einem Unternehmen und wird durch Leistung, Qualität, durch Kreativität oder manchmal auch von etwas Unerklärlichem angezogen. Das gute an Fans ist, dass sie Emotionen und Leidenschaft für ihr “Fanprojekt” aufbringen. Gerne und freiwillig. Dafür können Führungs-und Leitungskräfte etwas tun.
Was kann ich als Leitung dafür tun, dass meine Mitarbeiter/-innen gerne zur Arbeit kommen?
Inspiration, die nichts kostet:
- Gute Arbeitsatmosphäre/Teamgeist
- Analysieren, wie das Team und einzelne Teammitglieder das volle Potenzial entfalten können
- gut zuhören
- loslassen und angemessen kontrollieren
- Verantwortung ab – und übergeben
- Entscheidungsspielraum geben
- Kreativität fördern
- Anerkennung aussprechen, loben
- Mitsprache bei relevanten Inhalten ermöglichen
- erreichbare Ziele stecken, Erfolge feiern
Motiviation, die etwas kostet:
- Gehaltserhöhung
- Altersversorgung
- Urlaubs – und Weihnachtsgeld
- Teamevents
- kostenlose Verpflegung am Arbeitsplatz
- moderne und digitale Arbeitsmaterialien bereit stellen
- Gesundheitsförderung
- flexible Arbeitszeitmodelle
- Weiterbildung
- angemessene Zeit zur Einarbeitung neuer Teammitglieder
"Die besten Recruiter sind Deine Kollegen" - Erzieher/-innen werben Erzieher/-innen
Ein weiteres Argument für das Inspirieren, Binden und Motivieren ist, dass Teammitglieder, die sich durch diese Führungsaktivitäten an ihrem Arbeitsplatz wohl führen, ein großes Interesse daran haben, dass es auch so bleibt und auch das Umfeld entsprechend aufgestellt ist. Personelle Veränderungen im Arbeitsalltag bringen jedoch immer Unruhe und Unsicherheiten mit sich.
Wenn die einzelnen Faktoren, neben dem pädagogischen Konzept und der Ausrichtung einer Kita auch die Werte, die Haltung und der Teamgeist stimmt, dann fällt es jedem leicht, auch dafür Werbung zu machen und im eigenen beruflichen und privaten Netzwerk die Suche nach neuen Teammitgliedern zu unterstützen. So eine Suche erleichtert das Besetzen von offenen Stellen sehr und beschleunigt die Suche.
Auch aus der Sicht von Freunden und Bekannten ist die Ansprache aus dem eigenen Netzwerk ebenfalls interessant. Freunden und Bekannten schenken wir in der Regel mehr Vertrauen, als jemandem, den wir nicht kennen. Auch diesen Vorteil gilt es zu nutzen.
Du willst mehr über Mitarbeiterfindung, Arbeitsplatzgestaltung und alles wissen, was deine Kita zu einem tollen Arbeitsplatz für deine MitarbeiterInnen macht? Dann erzählt Dir Andrea Höddinghaus im Heft “Die Kita, ein attraktiver Arbeitsplatz” mehr zum Thema Employer Branding.
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