Mein Name ist Alexandra Reichenberg. Als Erzieherin und Kunsttherapeutin arbeite ich seit mehr als 25 Jahren im Kindergarten- und Grundschulbereich, wie auch in der Familienbildung. Bei meiner Arbeit erlebe ich Kinder in den unterschiedlichen Altersstufen, ihre Neugierde und ihren Wissensdurst, aber auch die Anforderungen, denen sie sich immer mehr ausgesetzt sehen. Daher finde ich es wichtig, dass Kinder als starke Persönlichkeiten und mit Selbstvertrauen ausgestattet den Übergang von der Kita in die Grundschule erleben. Dazu gehört eine möglichst ganzheitliche Bildung, die gleichermaßen den sozial-emotionalen, wie den kognitiven Bereich beinhaltet.
Clever durch die Vorschulzeit

Abschiedsfest im Kindergarten
Das Abschiedsfest im Kindergarten stellt den krönenden Abschluss der Kindergartenzeit dar. Im neuen Teil Kolumne „Clever durch die Vorschulzeit“ gibt Alexandra Reichenberg zahlreiche Anregungen für die Abschlussfeier.

Kinder auf die Schule vorbereiten
Im neuen Teil der Kolumne „Clever durch die Vorschulzeit“ schreibt Alexandra Reichenberg über die emotionale Vorbereitung der Kinder und Eltern auf die Schule und darüber wie man durch gezieltes Handeln mögliche Ängste abbauen kann.

Projektarbeit mit Vorschulkindern
Im neuen Teil unserer Vorschul-Kolumne stellt Alexandra Reichenberg die Vorteile der Projektarbeit vor und gibt Anregungen, welche einfachen und schnell umsetzbaren Projekte sich besonders für die Vorschularbeit eignen.

Meine Zeit als Vorschulkind
Im neuen Teil unserer Vorschul-Kolumne stellt Alexandra Reichenberg zwei Möglichkeiten vor, wie man für die Vorschulkinder wertvolle Erinnerungsmöglichkeiten an die Kindergartenzeit schaffen kann.

Ausflüge im Vorschulprogramm
Im neuen Teil der Kolumne „Clever durch die Vorschulzeit“ stellt Alexandra Reichenberg die Frage, was macht eigentlich den perfekten Ausflug aus.

Vom Wert der emotionalen Intelligenz
Im neuen Teil unserer Vorschul-Kolumne dreht sich alles um die emotionale Intelligenz. Alexandra Reichenberg gibt Impulse für die Vorschularbeit, die sich ohne viel Aufwand umsetzen lassen.

Jetzt bin ich ein Vorschulkind!
Im neuen Teil unserer Vorschul-Kolumne gibt Alexandra Reichenberg vier direkt einsetzbare Anregungen wie die angehenden Schulkinder gleichzeitig ihre Persönlichkeit sowie das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe stärken können.

So sieht sie aus, unsere Vorschularbeit!
Im neuen Teil der Vorschul-Kolumne gibt Alexandra Reichenberg wertvolle Impulse, wie man die Vorschularbeit im Kindergarten ohne viel Aufwand präsentieren kann.

Elternkommunikation in der Vorschularbeit
In diesem Beitrag berichtet Alexandra Reichenberg von ihren Erfahrungen wie eine transparente Elternkommunikation in Bezug auf die Vorschularbeit gelingen kann.

Das „richtige“ Vorschulprogramm für die Kita!?
Wie sieht es aus, das „richtige“ Vorschulprogramm? Und, gibt es das überhaupt? Mehr dazu in unserer Vorschul-Kolumne.

Das letzte Kita-Jahr
In der neuen Vorschul-Kolumne stellt Alexandra Reichenberg vier Blitzimpulse für eine unkomplizierte Vorschularbeit vor.

Und jetzt auch noch das Vorschulprogramm!
Im neuen Teil unserer Vorschul-Kolumne blickt Alexandra Reichenberg auf die Herausforderungen von pädagogischen Fachkräften, insbesondere in Bezug auf die Vorschularbeit.