Kinder ziehen kostümiert von Haus zu Haus und rufen „Süßes oder Saures“. Dann weiß jeder, es ist wieder Halloween! Auch in Kindergärten kann dies zum Anlass genommen werden, eine Halloween-Party zu veranstalten, gerne auch mit ein bisschen „Süßes oder Saures“.
In diesem letzten Teil unserer vierteiligen Reihe „Halloween im Kindergarten“ wird beleuchtet, wieso die Kinder eigentlich mit dem Spruch „Süßes oder Saures“ um die Häuser ziehen. Außerdem stellen wir Dir ein leckeres Rezept vor, um Deine Halloween-Party auch kulinarisch zu bereichern.
Kinder ziehen in Halloween-Kostümen von Haus zu Haus
Ursprünglich gingen in Irland arme Leute von Haus zu Haus, um nach Lebensmitteln zu fragen. Im Austausch sangen sie Lieder oder trugen Gedichte vor. Haben sie nichts von den Bewohnern bekommen, wurde diesen ein Streich gespielt. Mit der Auswanderungswelle nach Amerika hat sich der Spruch „Trick or treat“ dort eingebürgert, mit dem die Kinder ebenfalls nach „Süßem oder Streich“ fragen. In Deutschland hingegen hat sich der Spruch „Süßes oder Saures“ durchgesetzt, der eine ähnliche Bedeutung hat. Auch hierzulande gehen die Kinder zum Teil mit Liedern oder Gedichten von Tür zu Tür. Dabei tragen sie Halloween-Kostüme, wie eine kleine Hexe oder ein Gespenst.
Kindgerecht „um die Häuser ziehen“
Wie kann man das von Haus zu Haus ziehen und „Süßes oder Saures“ nun kindgerecht gestalten? Wichtig ist es, die Kinder darauf vorzubereiten, wie es an Halloween auf den Straßen aussehen kann. Da es den Kindern in einem gewissen Alter noch schwerfällt, Fiktion und Realität auseinander zu halten, sollte man vorher mit ihnen sprechen. So wissen sie, dass der Nachbar nur als gruseliges Gespenst verkleidet ist oder die Frau auf der Straße im normalen Leben kein Zombie ist.
Süßes oder Saures: Rezept für Kürbis-Muffins
Die leckeren Kürbis-Muffins eignen sich auch hervorragend für eine Halloweenparty im Kindergarten.
Zutaten für 20 Muffins:
- 300 g Kürbisfleisch (z.B. Hokkaido)
- 150 g weiche Butter
- 150 g Zucker
- 2 Eier
- ein Päckchen Vanillinzucker
- 200 g Dinkelvollkornmehl
- 50 g gemahlene Haselnüsse
- ½ Päckchen Backpulver
- ein Prise Zimt
- eine Prise Salz
- außerdem: Muffinförmchen aus Papier, ggf. Muffinblech



Und so wird gebacken:
Zunächst wird der Kürbis ausgehöhlt und in Stücke geschnitten. Diese werden dann solange in etwas Wasser gedünstet, bis sie weich sind. Das geht auch in einer Mikrowelle. Anschließend wird das Kürbisfleisch püriert. Alternativ kann auch bereits fertiges Kürbismus verwendet werden. In einer zweiten Schüssel werden Butter, Zucker, Vanillinzucker und Eier schaumig geschlagen. Gemeinsam mit Zimt und Salz wird das Kürbispüree nun vorsichtig unter die Eimasse gehoben. Nun kommen Mehl, Haselnüsse und das Backpulver mit in die Schüssel. Einmal kräftig umrühren und schon können die vorbereiteten Muffinförmchen befüllt werden. Tipp: Wenn Du kein Muffinblech hast, nimm zwei Muffinförmchen aus Papier je Muffin. So halten diese besser ihre Form. Jetzt müssen die Muffins nur noch 20–25 Minuten bei 180 Grad Celsius (Umluft) backen und fertig ist der perfekte Halloween-Snack.
Viele Grüße von der
Diesen Beitrag hat unser Redaktionsteam für Dich zusammengestellt. Wenn Du uns ein Feedback schicken möchtest oder Fragen hast, schreib uns eine E-Mail.
Ausgaben passend zum Thema
- Mit allen Sinnen die Jahreszeiten entdecken (BAUSTEiNE KiNDERGARTEN)
- An die Töpfe, fertig, los! (BAUSTEiNE KiNDERGARTEN)
- Herbst im Kindergarten (BAUSTEiNE KiNDERGARTEN)
Beiträge passend zum Thema
Entdecke das Abonnement
BAUSTEiNE KiNDERGARTEN
DAS Material für gute Arbeit in der Frühpädagogik. BAUSTEiNE KiNDERGARTEN bietet regelmäßig erprobte und direkt einsetzbare Arbeitsmaterialien für die Praxis.
- 4 Ausgaben pro Jahr
- Digital | Digital & Print



