Svenja Gleffe ist ausgebildete Kinderpflegerin und Erzieherin. Sie absolvierte ein Studium zur Fachkraft für frühkindliche Entwicklungsberatung.
Das Studium beinhaltet Module der psychologischen Grundlagen, Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern erkennen, Diagnostik und Beobachtung von Entwicklungs- und Bildungsprozessen, Wahrnehmungsstörungen, Bewegungsförderung, Sprachentwicklung und -bildung, frühkindliche Beratungspraxis und Elternbildung und -beratung.
Frau Gleffe arbeitete viele Jahre im Kita-Bereich und war dort einige Jahre als Gruppenleitung tätig. Mehr als drei Jahre, leitete sie eine Inklusionsgruppe mit 20 Kindern im Alter von 2–6 Jahren. Weiterhin begleitete sie viele Auszubildende als Praxisanleitung. Außerdem schulte sie sich in folgenden Bereichen weiter: schwierige Elterngespräche führen, besonderer Förderbedarf in der Kita, Teamentwicklung, Persona Dolls, Haus der kleinen Forscher, Kinder brauchen Schutz und Traumapädagogik.
Mehr Infos zur Autorin findet man auf ihrer Website.
Kolumnen der Autorin

Die Natur- und Waldpädagogik
In diesem Teil unserer Kolumne „Pädagogische Handlungskonzepte“ beschäftigt sich unsere Autorin Svenja Gleffe mit der Natur- und Waldpädagogik.

Das offene Konzept
In diesem Teil unserer Kolumne „Pädagogische Handlungskonzepte“ beschäftigt sich unsere Autorin Svenja Gleffe mit dem offenen Konzept.

Der Situationsansatz
In diesem Teil unserer Kolumne „Pädagogische Handlungskonzepte“ beschäftigt sich unsere Autorin Svenja Gleffe mit dem Situationsansatz.

Die Erlebnispädagogik
In diesem Teil unserer Kolumne „Pädagogische Handlungskonzepte“ beschäftigt sich unsere Autorin Svenja Gleffe mit der Erlebnispädagogik.

Die Waldorf-Pädagogik
In diesem Teil unserer Kolumne „Pädagogische Handlungskonzepte“ beschäftigt sich unsere Autorin Svenja Gleffe mit der Waldorf-Pädagogik.

Die Fröbel-Pädagogik
In diesem Teil unserer Kolumne „Pädagogische Handlungskonzepte“ beschäftigt sich unsere Autorin Svenja Gleffe mit der Fröbel-Pädagogik.

Die Reggio-Pädagogik
In diesem Teil unserer neuen Kolumne „Pädagogische Handlungskonzepte“ beschäftigt sich unsere Autorin Svenja Gleffe mit der Reggio-Pädagogik

Die Montessori-Pädagogik
In diesem Teil unserer neuen Kolumne „Pädagogische Handlungskonzepte“ beschäftigt sich unsere Autorin Svenja Gleffe mit der Montessori-Pädagogik.

Die Pikler-Pädagogik
In diesem Teil unserer neuen Kolumne „Pädagogische Handlungskonzepte“ beschäftigt sich unsere Autorin Svenja Gleffe mit der Pikler-Pädagogik.

Die Freinet-Pädagogik
In diesem Teil unserer neuen Kolumne „Pädagogische Handlungskonzepte“ beschäftigt sich unsere Autorin Svenja Gleffe mit der Freinet-Pädagogik.

Was ist ein pädagogisches Handlungskonzept?
In unserer neuen Kolumne stellt unsere Autorin Svenja Gleffe verschiedene pädagogische Handlungskonzepte vor.

Was hat Aufsichtspflicht mit Kinderschutz zu tun?
In diesem Teil unserer Kinderschutz-Kolumne verschaffen wir uns Hintergrundwissen darüber, was es bei der Aufsichtspflicht zu beachten gilt und was der Kinderschutz mit diesem Thema zu tun hat.