In diesem Beitrag stellen wir Dir die Ausgabe „Sprache bilden und fördern – unkomplizierte Ideen für zwischendurch“ ausführlich vor. Damit Du einen Eindruck von der Ausgabe bekommst, findest Du in diesem Medientipp das Fingerspiel „Alle Tiere werden wach“. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Inhalt der Ausgabe
Im ersten Baustein sind Hintergrundinformationen für die pädagogischen Fachkräfte zusammengefasst. Hier werden Themen wie Sprachbeobachtung, Sprachbildung, Mehrsprachigkeit, aber auch die Lernumgebung und das Dialogverhalten beleuchtet. Reflexionsmethoden ermöglichen den pädagogischen Fachkräften, sich intensiv und kritisch mit diesen Themen auseinanderzusetzen.
Auch Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Familien rund um das Thema Sprachbildung sind in diesem Baustein zu finden.
Mit sprachlichen Situationen im Kita-Alltag befasst sich der zweite Baustein. Hier werden verschiedene Anregungen zur Gestaltung des Morgenkreises gegeben. Vom Morgenkreiswürfel über Sprüche für jeden Wochentag, Themenkisten und Überraschungsmomente werden viele Möglichkeiten vorgestellt, um Kinder sprachlich einzubeziehen. Auch sprachanregende Ideen zur Essenssituation und der Ruhephase sind in diesem Baustein zu finden.
Im dritten Baustein wird die sprachliche Bildung mit den folgenden Bildungsbereichen verknüpft:
- Sprache und Literacy
- Mathematik
- Kreativität
- Musik
- Naturwissenschaften
- Bewegung
Auch hier gibt es Anregungen mit vielfältigen Methoden. Die dafür eingesetzten Materialien sind in den meisten Kitas vorhanden. Oft tangieren die vorgestellten Praxisideen auch mehrere Bildungsbereiche, was der praktischen Arbeit entspricht.
Fingerspiel: Alle Tiere werden wach
Bei diesem Fingerspiel, das auch schon für Kinder aus U3-Gruppen geeignet ist, werden nach und nach alle Finger gezeigt.
Für jedes Tier zeigen die Kinder beginnend mit dem Daumen nacheinander die Finger und machen dazu das entsprechende Geräusch. Wenn die Tiere Krach machen, dürfen die Kinder alle Tiergeräusche nacheinander laut rufen. Danach werden Laufbewegungen mit den Fingern und zum Schluss „Kaugeräusche“ gemacht.
In der Frühe geht es los, denn die Tiere klein und groß werden nach und nach auf dem Bauernhof nun wach.
Der Hahn kräht laut und fängt an, wer kommt wohl als Nächstes dran?
Das Schwein ist als Nächstes dran und grunzt so laut es kann.
Dann ruft es ganz laut „Muh“. Das ist im Stall die Kuh.
Die Ziege ist als Nächstes dran. Sie meckert so laut sie kann.
Das Pferd wiehert dann und es ist als Letztes dran.
Nun sind alle Tiere wach und machen zusammen richtig Krach.
Doch dann laufen alle geschwind zum Futter, weil sie hungrig sind.
Ein Schmatzen hört man überall, aber sonst ist es still im Stall.


Viele Grüße von der
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Ausgaben passend zum Thema
- Sprache bilden und fördern – unkomplizierte Ideen für zwischendurch (Download auf Kiga-Bausteine)
- Beziehung und Bindung in der Kita gestalten (BAUSTEiNE KiNDERGARTEN)
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Sprachförderung und Sprachbildung
Die Ausgaben dieser Reihe helfen Erzieherinnen und Erziehern, Sprachtherapeutinnen und -therapeuten und interessierten Eltern im Kindergarten oder während der Sprachtherapie dabei, Sprachentwicklungsstände festzustellen und diesen individuell zu begegnen.