BAUSTEiNE KiNDERGARTEN

Übergang von der Kita in die Grundschule

Übergang von der Kita in die Grundschule, Kinder im Klassenzimmer
Übergang von der Kita in die Grundschule, Kinder im Klassenzimmer

Der Übergang von der Kita in die Grundschule stellt viele Kinder und Familien vor eine besondere Herausforderung und ist oft durch viele Sorgen begleitet. Um an den bisherigen Bildungsverlauf anzuknüpfen, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtung, Schule und den Familien wichtig, damit der Übergang für die Kinder möglichst sanft gestaltet wird.

In diesem Beitrag stellen wir Dir drei Ideen vor, um die sozial-emotionalen Kompetenzen während der Übergangsphase von der Kita zur Grundschule zu stärken. Diese Impulse stammen aus der Reihe „Bausteine Grundschule“.

Entdecke die Ausgabe

Übergang Kita - Grundschule gestalten

BAUSTEiNE GRUNDSCHULE Ausgabe 2/2024

Dieses Praxismaterial unterstützt alle pädagogischen Fachkräfte und Lehrer/-innen an Grundschulen, eine erfolgreiche Schulvorbereitung zu gestalten und bietet Arbeitshilfen und Vorlagen, um schulnahe Lernvoraussetzungen zu testen.

Der geheime Freund/Die geheime Freundin

Ablauf: Jedem Kind wird am Anfang des Tages ein geheimer Freund oder eine geheime Freundin zugelost. Für diesen geheime/-n Freund/-in ist das Kind nun im Laufe des Tages zuständig. Es geht darum, dass die Kinder ihrem geheimen Freund oder ihrer geheimen Freundin an diesem Tag immer mal wieder etwas Gutes tun und für diesen/diese ein bisschen wie ein Schutzengel sind. Dies soll aber nicht so auffällig sein, dass die Kinder die Zuordnung sofort herausfinden. Am Ende des Tages wird die Zuordnung aufgelöst.

Monster-Mutmachstein

Monster-Mutmachsteine

Der Übergang von der Kita in die Grundschule stellt alle Kinder vor eine besondere Herausforderung, für die sie jede Menge Mut brauchen. Da ist es hilfreich, wenn immer ein kleiner Monster-Mutmachstein greifbar ist, der daran erinnert, wie mutig man ist. Er kann auch als Erzählstein im Morgenkreis beruhigend in der Hand liegen und dem Kind aufmunternd „zuzwinkern“. So fällt es auch etwas leichter, über den anstehenden Schulbesuch, den Abschied von der Kita, die Erwartungen, Vorstellungen und Ängste zu sprechen.
Der Monsterstein wird bereits in der Kita angefertigt und genutzt und kann später mit in die Schule genommen werden. Dort können sie „zwinkernd“ in der Federmappe liegen oder auch in Erzählrunden genutzt werden. Die Steine können während eines Spaziergangs gemeinsam mit den Kindern gesammelt werden. Anschließend werden sie weiß grundiert und von den Kindern in ihrer Lieblingsfarbe angemalt.
Es werden Wackelaugen in unterschiedlichen Größen aufgeklebt. Mit einem schwarzen Stift wird der Mund aufgemalt, die Zähne werden in Weiß aufgemalt. Alternativ können die Steine von den pädagogischen Fachkräften hergestellt werden und jedes Kind darf sich einen Stein, der ihm gut gefällt, aussuchen.

Das Dirigentenspiel

Ablauf: Alle Kinder sitzen im Kreis. Ein Kind verlässt den Raum. In dieser Zeit wird geheim ein/-e Dirigent/-in unter den Kindern bestimmt. Der/die Dirigent/-in macht pantomimisch ein Instrument vor (z.B. Kontrabass), und alle Kinder machen es nach. Nun wird das Kind hereingerufen. Dieses Kind muss nun durch gutes Beobachten herausfinden, wer der/die Dirigent/-in ist.

Der/die Dirigent/-in muss zwischendurch das Instrument wechseln und dabei aufpassen, dass es nicht enttarnt wird. Das Kind, das draußen war, hat drei Versuche, den Dirigenten herauszufinden.

Viele Grüße von der

BAUSTEiNE KiNDERGARTEN Redaktion

Diesen Beitrag hat unser Redaktionsteam für Dich zusammengestellt. Wenn Du uns ein Feedback schicken möchtest oder Fragen hast, schreib uns eine E-Mail.

BSKG Bildmarke RGB

Ausgaben passend zum Thema

Beiträge passend zum Thema

Flexibel Arbeiten

Entdecke das Abonnement

BAUSTEiNE KiNDERGARTEN

DAS Material für gute Arbeit in der Frühpädagogik. BAUSTEiNE KiNDERGARTEN bietet regelmäßig erprobte und direkt einsetzbare Arbeitsmaterialien für die Praxis.

  • 4 Ausgaben pro Jahr
  • Digital | Digital & Print
Themenverwandte Beiträge
Konflikte im Team, Netz aus Bauklötzen
Wissenswertes

Konflikte im Team

Im neuen Teil der Kolumne „Ein Herz für Kita-Coaching“ beschreibt Andrea Höddinghaus wie man als Kitaleitung Konflikte angehen kann, wenn man das Gefühl hat, als Leitung selbst Teil des Problems zu sein.

Weiterlesen »
Das offene Konzept, Kinder malen in der Kita
Wissenswertes

Das offene Konzept

In diesem Teil unserer Kolumne „Pädagogische Handlungskonzepte“ beschäftigt sich unsere Autorin Svenja Gleffe mit dem offenen Konzept.

Weiterlesen »
Aktuelle Ausgaben des Bergmoser + Höller Verlags

Hauptreihe

Leitung & Team

Zusatzreihen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner