„Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt!“. So wie Pippi Langstrumpf sollten alle Kinder ihre Welt voller Neugier, Mut und Lebensfreude erobern. Sie kümmert sich wenig darum, was andere denken, machen oder von ihr erwarten. Sie weiß genau, was gut für sie ist, gestaltet ihr Leben aktiv und geht voller Zuversicht und Tatkraft ihren eigenen Weg. Von Pippi Langstrumpf können nicht nur die Kinder lernen.
Was ist Resilienz?
Doch solch eine Widerstandfähigkeit gegen alle Probleme und Widrigkeiten des Lebens zu entwickeln, fällt nicht jedem so leicht wie der resilienten Hauptfigur Pippi in der fantasievollen Kindergeschichte von Astrid Lindgren.
Resilienz (aus dem lateinischen Wort „resilire“ = abprallen abgeleitet) ist die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen und Krisen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen und sie als Anlass für die eigene Weiterentwicklung zu nutzen. Resilienz ist eine Kompetenz, über die nicht jeder gleich stark verfügt.
Es gibt Menschen, die schwere Lebenskrisen erstaunlich mutig und gelassen bewältigen und aus ihnen sogar gestärkt hervorgehen. Und es gibt Menschen, die an ähnlichen Krisen zerbrechen und verzweifeln.
Entdecke die Ausgabe
Wie Kinder mit schwierigen Situationen umgehen, ist einer Frage ihrer Resilienz. Unter dem Thema Resilienz soll diese Ausgabe von Bausteine Kindergarten Impulse und Anregungen bieten.
Aufbau von Bewältigungskompetenzen
Doch Resilienz, sozusagen das Immunsystem unserer Seele bzw. Psyche, kann man stärken und trainieren. Durch den Ausbau von Bewältigungskompetenzen können wir den Kindern die Möglichkeit bieten, zukünftige Belastungs- und Risikosituationen leichter zu meistern.
Dieses Training der Resilienz geschieht z. B. durch:
- Förderung des Selbstwertgefühls und der positiven Selbstwahrnehmung
- Stärkung sozialer Beziehungen und sozialer Kompetenzen
- effektive Stressbewältigung
- Förderung des Umgangs mit positiven wie negativen Gefühlen (Frustrationstoleranz)
- Training der Kommunikationsfähigkeit
- Förderung der Achtsamkeit
- Förderung der Problemlösefähigkeit
- Förderung von Konfliktlösestrategien
- Förderung aktiver Lebenshaltung
- Übernahme von Verantwortung (für sich und andere)
- Förderung konstruktiven Denkens
- Förderung von Empathiefähigkeit und Einfühlungsvermögen
- Selbstreflexion
Medientipp: Dein innerer Garten von Monika Owczarek

Im Zuge des Themas Resilienz möchten wir euch das Buch „Dein innerer Garten“ von Monika Owczarek ans Herz legen. Dieses wunderschön illustrierte Kinderbuch unterstützt die Stärkung der psychischen Gesundheit und erklärt auf verständliche Weise, wie Kinder ihr Wohlbefinden und ihre Stärken fördern können.
Die Kinder reisen gemeinsam mit Mio in die Welt der Gefühle und Gedanken – nämlich in Mios inneren Garten. Auf kindgerechte Weise lernen die Kinder mit Mio zusammen wie wichtig es ist, den inneren Garten zu pflegen und wie man selbst positive Gedanken wachsen lassen kann.
Neben der Geschichte bietet das Buch einen Fachteil mit wertvollen Hintergrundinformationen zur Positiven Psychologie und mit vertiefenden Übungen, um die eigenen Stärken in sich und anderen zu erkennen.
Ein wichtiges und zugleich praxisnahes Buch, um die kindliche Resilienz zu stärken.
Mehr Informationen zum Buch findest Du auf deininnerergarten.de.
Viele Grüße von der
Diesen Beitrag hat unser Redaktionsteam für Dich zusammengestellt. Wenn Du uns ein Feedback schicken möchtest oder Fragen hast, schreib uns eine E-Mail.

Ausgaben passend zum Thema
- Unsere Kita ist ein Wohlfühlhaus (BAUSTEiNE KiNDERGARTEN)
- Gesundheit durch mehr Achtsamkeit (BAUSTEiNE KiNDERGARTEN)
Beiträge passend zum Thema

Entdecke das Abonnement
BAUSTEiNE KiNDERGARTEN
DAS Material für gute Arbeit in der Frühpädagogik. BAUSTEiNE KiNDERGARTEN bietet regelmäßig erprobte und direkt einsetzbare Arbeitsmaterialien für die Praxis.
- 4 Ausgaben pro Jahr
- Digital | Digital & Print