BAUSTEiNE KiNDERGARTEN

Warum Fingerspiele wichtig sind

Warum Fingerspiele wichtig sind
© Fotolia

Als Erzieher/-in nutzt Du sie wahrscheinlich tagtäglich: Fingerspiele! Die kleinen mit Bewegungen kombinierten Verse und Reime, sind so viel mehr, als kleine Spielideen, die den Alltag versüßen.

Was fördern Fingerspiele im Einsatz bei Kindern?

Wir zeigen Dir heute die Vorteile und Nutzen von Fingerspielen und spielerischen Elementen in der sprachlichen Entwicklung.

Zur sprachlichen Welteroberung braucht das Kind ein sprechendes Gegenüber. Ihm tun Menschen gut, die Freude an Kommunikation haben und die es reizt, dem Kind neben reichhaltiger Alltagskommunikation häufig Lieder, Reime, Schoßspiele, Fingerspiele und Bewegungsspiele anzubieten.

Pädagogischer Nutzen von Fingerspielen bei der Arbeit mit Kindern

Schon seit langer Zeit werden Kindern diese sprachspielerischen Elemente dargeboten. Um ihren Wert weiß man heute aber besser Bescheid: Fingerspiele verbinden Bewegungen der Finger, Hände und Arme mit Sprache, was zu neuronalen Vernetzungen – wichtig für die frühkindliche Entwicklung – führt. Sie lassen zu, dass mit der Stimme Stimmungen gemalt werden und enge zwischenmenschliche Kontaktaufnahme gelingen kann. Dies ist auch wichtig für die Verbindung zwischen Kind und Betreuungsperson.

Entdecke das Abonnement

Sprachförderung und Sprachbildung

Die Ausgaben dieser Reihe helfen Erzieherinnen und Erziehern, Sprachtherapeutinnen und -therapeuten und interessierten Eltern im Kindergarten oder während der Sprachtherapie dabei, Sprachentwicklungsstände festzustellen und diesen individuell zu begegnen.

Vorteile von Fingerspielen

    • koordinieren Sprache mit Bewegung
    • stärken feinmotorische Fähigkeiten
    • vermitteln Begriffssicherheit durch parallel passende Mimik und Gestik
    • vermitteln grammatische Informationen durch variable Betonungen
    • fördern die Lautierungsfähigkeit
    • fördern sprachliche Lebendigkeit
    • bieten emotionale Entlastung
    • stärken die Merkfähigkeit und den Wortschatz durch Wiederholungen

 

Mehr Wissen zum Thema Sprache findest Du in unserer Aboreihe BAUSTEiNE KiNDERGARTEN „Sprachförderung und Sprachbildung. Dort findest Du viele weitere Informationen rund um das Thema der eigenen Sprache und dessen Auswirkung auf die Arbeit mit Kindern.

Viele Grüße von der

BAUSTEiNE KiNDERGARTEN Redaktion

Diesen Beitrag hat unser Redaktionsteam für Dich zusammengestellt. Wenn Du uns ein Feedback schicken möchtest oder Fragen hast, schreib uns eine E-Mail.

BSKG Bildmarke RGB

Entdecke das Abonnement

BAUSTEiNE KiNDERGARTEN

DAS Material für gute Arbeit in der Frühpädagogik. BAUSTEiNE KiNDERGARTEN bietet regelmäßig erprobte und direkt einsetzbare Arbeitsmaterialien für die Praxis.

  • 4 Ausgaben pro Jahr
  • Digital | Digital & Print
Themenverwandte Beiträge
Konflikte im Team, Netz aus Bauklötzen
Wissenswertes

Konflikte im Team

Im neuen Teil der Kolumne „Ein Herz für Kita-Coaching“ beschreibt Andrea Höddinghaus wie man als Kitaleitung Konflikte angehen kann, wenn man das Gefühl hat, als Leitung selbst Teil des Problems zu sein.

Weiterlesen »
Das offene Konzept, Kinder malen in der Kita
Wissenswertes

Das offene Konzept

In diesem Teil unserer Kolumne „Pädagogische Handlungskonzepte“ beschäftigt sich unsere Autorin Svenja Gleffe mit dem offenen Konzept.

Weiterlesen »
Aktuelle Ausgaben des Bergmoser + Höller Verlags

Hauptreihe

Leitung & Team

Zusatzreihen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner